Der Gemischte Chor in Ludwigsburg

Blühendes Barock“ in Ludwigsburg: Dieses Mal stand die jährliche Kürbisausstellung im Schlossgarten von Ludwigsburg unter dem Titel „Dschungel“. Eine gute Idee unseres Vorstandes, dies zum Ziel eines Chorausfluges zu machen.

Am Dienstag, 6. September startete der schwarze „Glottertäler“ an zwei Haltestellen in Denzlingen und fuhr 25 Sängerinnen und Sänger bis in den Schlosshof. Als Gruppe durch den Eingang, und dann erste Überlegungen: Wie geht es jetzt weiter? Was wollen wir sehen? Sicher hatte jeder seine eigenen Vorstellungen vom möglichen Verlauf dieses Tages, aber der Vorschlag, die Gelegenheit für ein schönes Gruppenfoto wahrzunehmen, sollte doch erst einmal in die Tat umgesetzt werden. Wie gut, dass Wolfgang Erber dabei war und, wie immer bei solchen Gelegenheiten, seine Kamera dabei hatte.

Bestens geeignet als Hintergrund natürlich Kürbisse. Aufstellen, lächeln und Klick. Ein schönes Gruppenfoto zur Erinnerung an einen sonnigen, schwülen Tag. Kleine Überraschung: Hannelore steht vor uns mit der Mundharmonika und fordert uns auf, einmal gemeinsam zu singen, da wir ja als Chor unterwegs sind.

Eigentlich hätte jetzt das Stück „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Dschungelbuch – bei unserem letzten Konzert stand es auf dem Programm – gut hierher gepasst, aber zwei Verse von „Kein schöner Land“ singen wir auch gern.

Jetzt ist es Zeit für die ganz persönlichen „Programme“. Gehen wir nach dem Gartenplan oder bummeln wir einfach nur und genießen? In größeren und kleineren Gruppen schwirren wir nun aus, treffen uns zwischendurch an der einen oder anderen „Dschungelbuch“-Figur. Annelie wird fast vom Krokodil gefressen,

landen kurz im Märchenland bei Hänsel und Gretel und bei Aladin, freuen uns über die vielen Kinder an den Wasserspielen, genießen selbst die Kühle an den kleinen Kanälen. Augenweiden sind die wunderbaren Blumenrabatten, hier und da schaut ein kleines verwunschenes Häuschen durch die Büsche – Fotomotive in Hülle und Fülle. Zwischendurch immer mal wieder eine „Station zum Auftanken“, sei es nur um den Flüssigkeitshaushalt wieder aufzufüllen, oder um die herrliche Kürbissuppe zu genießen.

Auch die Gelegenheit, die gerade stattfindende „Hundertwasser-Ausstellung“ zu besuchen, wird vielfach wahrgenommen. Themen für einen regen Austausch gibt es genug, vor allem auch, weil dieser Nachmittag so viel Fotomaterial geliefert hat.

Wieder mal ein schöner Tag in „Concordia“-Gemeinschaft! Jetzt sehen wir unseren nächsten Zusammentreffen entgegen: Endspurt für unser Konzert am 9. Oktober 2022 um 17.00 Uhr in der Jacobus-Kirche. Das bedeutet nicht nur gemeinsames konzentriertes Üben, sondern auch Werbung machen.

Madeleine Bierwirth
September 2022