Gedenkfeier zum Totensonntag 2017

Eine der Denzlinger Veranstaltungen, an denen einer der drei Concordia-Chöre im Wechsel zur musikalischen Umrahmung beiträgt, ist der Gottesdienst in der St. Georgskirche und die anschließende Gedenkfeier zur Erinnerung an die Verstorbenen des vergangenen Jahres auf dem Friedhof. In diesem Jahr bereitete sich der Gemischte Chor auf diesen Auftritt vor.

„Es ist ein Gedenktag für die Toten, aber unsere ausgewählten Choräle müssen deshalb nicht traurig und düster klingen. Lassen Sie uns mehr Betonung auf die tröstenden, hoffnungsvollen Aussagen der Lieder legen“, das war der Leitsatz, mit dem Wolfgang Erber die Proben der Choräle „Wohl mir, dass ich Jesum habe“ und „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ durchführte. Diesen Wunsch unseres Chorleiters konnten wir erfüllen: Zuversicht war der Ausdruck, den das Publikum spürte, wie uns später bestätigt wurde.

Auch der vor der Einsegnungshalle gesungene  Kanon „Da pacem, Domine“ überzeugte in gleicher Weise die Zuhörer – dass eiskalte Füße kein Hindernis sind für gutes Singen, stellten wir an diesem Morgen unter Beweis.

Bewegend und eindrucksvoll für uns selbst dann das gemeinsame Schlusslied „Ich bete an die Macht der Liebe“, wunderbar begleitet vom Denzlinger Akkordeon- und Musikverein.

Madeleine Bierwirth