Search

Vorwort Männerchor

Willkommen beim Concordia Männerchor!

Der Concordia Männerchor wurde bereits 1845 gegründet und kann somit auf eine über 170-jährige Tradition mit beständigem Wandel zurückblicken. Bis in die Gegenwart besteht dieser Chor - entgegen dem allgemeinen Trend - als reiner Männerchor.

Maki Kobayashi, 1962 in Japan am Fuße des Fujiyama geboren, ist seit Februar 2018 Dirigent des Concordia-Männerchores.
Bei seiner Arbeit mit vier Chören in der Region achtet er insbesondere auf saubere Intonation, angemessene Dynamik, präzise Rhythmik und eine deutliche Aussprache. Dadurch erzielt er einen brillanten Chorklang, womit er die Zuhörer der Chorkonzerte begeistert und überzeugt. (Mehr über auf der Seite "Dirigent").

Das Repertoire des Männerchors reicht von traditionellen Stücken über geistliche Musik bis zu modernen Songs verschiedenster zeitgenössischer Interpreten. Die Konzerte im weit über Denzlingen hinaus bekannten und viel gelobten Kultur- und Bürgerhaus stehen immer unter einem attraktiven Motto und werden durch passende Dekoration, Lichteffekte, Kleidung und Moderation für das Publikum nicht nur musikalisch zu einem Erlebnis.

Neben den Konzerten pflegt der Chor eine seit vierzig Jahren bestehende Partnerschaft mit dem befreundeten Chor "Echo des Trois Chateaux" aus Eguisheim (Elsass). Die damit verbundenen jährlichen Treffen sind für alle immer etwas Besonderes. Darüber hinaus unternehmen die Sänger gerne auch regelmäßige Konzert-/Kulturreisen wie zum Beispiel nach Paris, Verona, Wien, Innsbruck, Prag, Regensburg, Dresden usw.. Bei diesen Gelegenheiten geben die Sänger gerne auch eine klangliche Kostprobe aus dem umfangreichen Repertoire, wobei sie überall auf beste Resonanz beim Publikum stoßen.

Hiermit möchte ich auch Sie ansprechen, unseren Chor zu bereichern. Gerne würde ich Sie zur einer unverbindlichen Schnupper-Singstunde ins Kultur- und Bürgerhaus (Kleiner Saal, Osteingang) einladen. Wir treffen uns regelmäßig montags (außerhalb der Schulferien) um 20.15 Uhr. Eingeladen sind alle Freunde des Chorgesangs!

Matthias Herrel, Vorsitzender

Männerchorvorstand 2018: Wolfgang Schlenker, Matthias Herrel, Uwe Rau
Beisitzer, Vorsitzender, Beisitzer