„Sind wir nun 37 oder 38 Jahre im August auf dem Mosthof – oder sind es schon 39 Jahre?“ Ein Sänger meint jubilieren zu können: Es sind vier Dekaden! Aber so recht weiß es leider keiner. Macht ja auch nichts: Die herrliche Aussicht auf den Schwarzwald, die Täler, die gemütliche Stimmung, alles hat sich eigentlich nicht groß verändert. Sicher, die Bäume sind gewachsen, bauliche Änderungen auf dem Dilger Hof wurden vorgenommen – und wir Sänger sind älter geworden. Wir durften bei warmem Sommerwetter erneut draußen sitzen

und konnten uns singend in den Abend begeben. Die Vesper, der Most und der Abschluss-Schnaps, alles aus hofeigener Herstellung, verleihen dieser Tradition unserer Besuche ihren eigenen Reiz. Sechs lautstark und ordentlich gesungene Lieder in froher Mostlaune erhöhten die Stimmung, und die jährlich mit anwesenden Gäste, mehrere ältere Damen, zwei Herren, boten uns Männern ein gesangliches Potpourri heimatlicher Schwarzwälder Lieder. Bleibt uns nur noch die Aufgabe für den Herbst, die Lösung der Frage: Wie lange sind wir denn tatsächlich schon Gäste des Dilgerhofes?

 (M.Biesel)