35 Jahre lebendige Chorpartnerschaft

„Echo des Trois Châteaux d’Eguisheim“ kommt

Denzlingen (hg). Am Samstag dieser Woche feiert der Concordia-Männerchor zusammen mit den beiden anderen Concordia-Chören das 35-jährige Bestehen der Chorpartnerschaft mit dem Männerchor „Echo des Trois Châteaux d’Eguisheim“ bei Colmar im Elsass. Auch die Bevölkerung ist zum öffentlichen Teil ab 18 Uhr bei der evangelischen Kirche (bei gutem Wetter im Freien) herzlich zu einem kleinen Konzert mit vier Chören willkommen. Bereits um 16 Uhr werden die Gäste durch die Concordia empfangen. Für interessierte Zuhörer wird es ab 17 Uhr auch eine kleine Bewirtung geben. Im Gemeindesaal werden die Gäste aus dem Elsass zusammen mit dem Denzlinger Männerchor und Partnern schließlich gemeinsam zu Abend essen.

Der Denzlinger Kulturpreisträger Dieter Ohmberger, einer der Männer der „Ersten Stunde“ der Chorpartnerschaft, schreibt dazu folgendes: „Es ist schon Tradition, dass sich die beiden Chöre im 5-Jahresrhythmus abwechselnd in Eguisheim und Denzlingen treffen, um zu feiern und sich der Freundschaft aufs Neue zu versichern… Drei Punkte erscheinen mir wichtig: Die Erinnerung an die Anfänge wach halten, Dank an alle, die diese Freundschaft pflegten und weiter pflegen, und der Blick in die Zukunft.

Wer bei den Anfängen dabei gewesenen war, erinnert sich bestimmt an unseren ersten Besuch in Eguisheim mit dem überaus herzlichen Empfang am 11. Dezember 1976 und an den Gegenbesuch des Eguisheimer Chores am 21. Mai 1977 in Denzlingen. Es sind unvergessene Stunden. Die große Gastfreundschaft und herzliche Aufnahme bei allen unseren Besuchen in Eguisheim haben uns immer beeindruckt. Herzlichen Dank dafür!

Beständigkeit gewürdigt
Eine Freundschaft beginnen ist eine Sache, sie über 35 Jahre lebendig zu halten, eine andere. Es bedurfte Menschen, die sich trotz wechselnder Vorstandschaften stets darum bemühten. Hier sind besonders Ernest Meyer auf Eguisheimer- und Lutz Schulte auf Denzlinger Seite zu nennen. Beiden gilt heute unser besonderer Dank.

Ein Blick in die Zukunft? Warum das denn? Dass diese Freundschaft weiter bestehen wird, daran zweifelt wohl keiner von uns. Es wird auch weiter die gegenseitigen Besuche und Begegnungen bei Konzerten und anderen Anlässen geben. Vieles ist schon zur Routine geworden. Routine sichert zwar Abläufe, birgt jedoch die Gefahr in sich, dass man in Selbstgefälligkeit verfällt. Freundschaft braucht aber Lebendigkeit und immer wieder neue Impulse. Deshalb sollten wir uns auf Eguisheimer- und Denzlinger Seite Gedanken machen, wie unsere Freundschaft lebendig bleiben kann und welche Wege es zur Weiterentwicklung geben könnte. Neues wagen, neue Wege gehen könnten unserer Freundschaft eine zusätzliche Qualität geben. Dies darf freilich nicht bedeuten, Bewährtes und Traditionelles aufzugeben….“

Ohmberger nennt in diesem Zusammenhang einige Vorschläge, die aus seiner Sicht geeignet sein könnten, die Partnerschaft weiterhin lebendig zu halten, zum Beispiel durch gemeinsame Vorstandssitzungen und Chorproben, ferner durch die Pflege eines gemeinsamen Repertoires an französischen- und deutschen Liedern und anderes mehr.

Ohmberger grüßt die Gäste aus dem Elsass weiter mit folgenden Worten: „35 Jahre Freundschaft zwischen den Chören „Echo des trois châteaux d‘Eguisheim“ und dem „Männerchor der Concordia Chöre Denzlingen“ ist ein bemerkenswertes Ereignis, auf das wir uns alle freuen dürfen und das es zu feiern gilt. Viele, die vor 35 Jahren diese Freundschaft mit gegründet und sich engagiert haben, sind inzwischen nicht mehr unter uns. Wir gedenken der verstorbenen Eguisheimer Freunde Albert Armbruster, Remy Eichholzer, Pierre Freudenreich und Lucien Gilg sowie der damaligen Denzlinger Vorstandsmitglieder Adolf Beyer, Gerhard Reiß und Johannes Steinke. Bienvenu, liebe Freunde aus Eguisheim. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Stunden und wir werden uns bemühen, gute Gastgeber zu sein.“