Hochzeitstag von Ines und David am 24.April 2017

Ein Hochzeitstag als „freie Trauung“ – was wir uns wohl darunter vorstellen können? So ganz klar ist uns allen das eigentlich nicht. Nur, dass sich Ines (die Tochter unserer Mitsopranistin Thurid) und ihr Mann David die Begleitung des Pop-und-Jazzchores während der geplanten Zeremonie wünschen und dass wir den beiden diesen Wunsch gerne erfüllen wollen.

So etwa 25 Sängerinnen und Sänger sind denn auch am Samstag, den 29.04. unterwegs nach Oberdingenskirchens, ach ja – Oberried oder so. Das E-Piano ist gut verstaut und Carolin zieht wie immer, wenn Sabine mal nicht dabei sein kann, souverän die Dirigentenfäden.

Zwar wird, um die Hirne und uns in Bewegung zu halten, von Thurid der Veranstaltungsort nochmal schwupps vom „Goldenen Adler“ in die „Klosterscheune“ verlegt und die Liedreihenfolge möglichst kurzfristig fixiert, aber welche Überraschung: Alle kommen gut, pünktlich und vor allem am richtigen Treffpunkt an.

Der Einzug des „Brautpaares wird vom „Rhythm of Life“ begleitet. In der warmen, urigen und stimmungsvollen Atmosphäre der Klosterscheune wirklich ein beeindruckender Auftakt.

Nach „What the World needs now“ und ein paar Anekdoten aus dem Leben des Brautpaares wiederholen die beiden unter den kritischen Augen ihres Töchterchens Lea das sich vor einem Jahr gegebene Versprechen.

Bevor es an die Sekt- und Orangensaftglasklingelei geht, schließen wir den offiziellen Teil mit „Paradise“ ab.

Es ist eine schöne und berührende Geste, das Einjährige als festlichen Akt im Kreis der Familie und der engen Freunde zu feiern. Und für uns ist es etwas Besonderes eine derartige Zeremonie mit ein paar Liedern untermalen zu dürfen. Das Ambiente der Klosterscheune bietet für diesen Anlass einen hervorragend stimmigen Rahmen.

Wir vom Chor wünschen der jungen Familie alles erdenklich Gute, viele glückliche und erfüllte Zeiten und bedanken uns ganz herzlich, dass wir für diese freie Trauung einen kleinen Beitrag leisten konnten.

Peter Distler