Leider hat es etwas gedauert bis der Bericht über die Sonderprobe vor unserem Jahreskonzert 2017 fertig war. Nach dem langlebigen Motto: „Lieber spät als nie“ krame ich nun in meinem Köpfle nach Erinnerungen.

Ich berichte nun von der Sonntag-Nachmittagsprobe am 18.06.17 in den Räumlichkeiten der Schule. Erst einmal – es ist super, dass wir dort immer wieder so fleißig proben dürfen! Danke an unser LehrerInnen-Team innerhalb des Chors für die Organisation der Räumlichkeiten! Um 14:00 ging es los bei schönstem Baggersee-Traumwetter. Also ehrlich gesagt, kostet mich das Verweilen in geschlossenen Räumen bei diesen Temperaturen schon einiges an Überwindung; so gerne ich auch singe!

Wie jedes Jahr, kurz vor dem Jahreskonzert, ist die Stimmung im Chor gut und angespannt. Da gibt es noch die eine oder andere Textpassage, welche das Langzeitgedächtnis einfach nicht erreichen mag. Unsere Chorleiterin Sabine hat mit uns noch an der ein oder anderen rhythmischen Ungereimtheit zu „feilen“. Hierzu zählen Einsätze, welche zu früh oder zu spät kommen sowie Bewegungskoordinaten, welche noch enormen Wiederholungsbedarf ankündigen - wann rechts, wann links, wann vor, wann zurück, wann mit und ohne Klatschen? Hiiiiilfe!

Wir haben uns das Ziel gesetzt, dass Sabine mit uns zufrieden ist. Nun ist das mitunter keine ganz leichte Aufgabe - weder für sie, noch für uns. Geduld und Konzentration sind angesagt auf beiden Seiten des Flügels. Nun ja, am Ende - also im Konzertverlauf - schaffen wir es dann doch noch, mit dem ein oder anderen Abstrich an der B-Note… Das viele und lange Proben lohnt sich doch immer wieder aufs Neue, auch wenn es manchmal scheinbar zäh und langwierig anmutet.

Dank der mitgebrachten Snacks, Kuchen, Fingerfood allerfeinster Art und Weise wird auch jedes Jahr aufs Neue die Probenpower in der Pause frisch aufgefüllt. Jedes Chormitglied steuert etwas bei und wir genießen zusammen das Essen und die Gemeinschaft!

Um 19:00 war dann auch Ende im Probengelände, das ein oder andere doch noch gefestigt und für mehr Sicherheit bei Gesang und Bewegung gesorgt!

 

Evelyn Griesbaum, PJC