Workshop mit Tine Fris - Juli 2018

Bereits mehrfach war die dänische Stimmbildnerin Tine Fris in Denzlingen zu Gast und jedes Mal schaffte sie es, innerhalb kurzer Zeit unseren Stimmhorizont um ein paar Nuancen zu erweitern. So auch an diesem Montag Abend:

Der Focus liegt heute auf der Frage: Warum stocksteif stehen bleiben wenn wir unseren Gesang mit etwas Bewegung während des Singens unterstützen können? Damit ist aber nicht eine einstudierte Choreografie gemeint sondern eine dem Gesang und dem Klangbild angepasste Körpersprache wie beispielsweise der „Jagger-Move“ oder der Einsatz der „Edeka-Muskeln“.

Und so moven wir zur „Bohemian Rhapsody“ erst gaaaanz zurückhaltend, dann aber doch auch etwas mutiger umeinander und siehe da: Es klingt tatsächlich nuancierter, dramatischer, und glaubwürdiger ohne dass wir bewusst was an unserem Gesang geändert hätten.

So stellt sich auch dieser eineinhalbstündige Workshop mit Tine Fris wieder mal als Erfolg und als Bereicherung unserer Bühnenpräsenz heraus.

Dafür schicken wir gaaaanz großen und herzlichen Dank nach Dänemark.

Peter Distler